Pages

7/05/2012

Niki & Jean



Nike de Saint Phalle ist ja eine der Künstlerinnen, die wirklich Bahnbrechendes in der Kunst geschaffen haben. Es gibt wenige Frauen, die wirklich international erfolgreich sind und waren. Nikis Nana-Skulpturen sind immer ein Hingucker und auch eine kleine Provokation. So wie ihre berühmten Schiessbilder, die ich ja auch sehr gerne mag übrigens. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Jean Tinguely hat sie ja zahlreiche Skulpturen geschaffen und auch in Stockholm ist ein ganzer Park mit ihren Werken ausgestattet. Das Rasenstück auf dem sich die bunten Skulpturen von Niki und die eher technischen Werke von Jean befinden, liegt direkt vor dem Moderna Museet auf Skeppsholmen.
Nach dem Betrachten und Fotografieren der Skulpturen sind wir dann ins Moderna Museet gegangen und haben uns die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Yoko Ono angeschaut...ihre Werke sind sehr weiss und regen einen zum Nachdenken an. Im Cafe des Museums haben wir dann Kuchen, Muffins und Brownies gegessen und einen Kaffee und Apfelsaft getrunken, während es draussen geschüttet hat! Zum Glück sassen wir da im Trockenen und wie Emil immer so schön sagt, hatten wir ein Dach über dem Kopf!
Das Layout ist ein Doppel-LO und es war leider aufgrund des Regenwetters nicht leicht zu fotografieren!

No comments: