Pages

8/10/2010

The Red Queen

Die rote Königin ist die Herrscherin von Wunderland, neigt jedoch zu Jähzorn und Rücksichtslosigkeit. Ihr Lieblingsspruch ist: "Off with your head!" Am Ende benutzt Alice, die im Ritterkostüm eher wie eine Jeanne d’Arc aussieht, diesen Spruch, wenn sie dem Jabberwocky den Kopf abschlägt.

In den ursprünglichen Zeichnungen des Buches ist die rote Königin eigentlich eine Schachfigur und ihre Soldaten bestehen aus Spielkarten. Mir gefällt sie in der Verfilmung von Tim Burton viel besser, ihr Kopf ist riesig und herzförmig, das macht sie irgendwie unschuldig, obwohl sie das ja gar nicht ist. Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter, die ja mit Tim Burton liiert ist, spielt diese Rolle einfach hervorragend, ein so gänzlich andere Rolle als damals in "Ein Zimmer mit Aussicht". Aber gut, ihr Hang zu aussergewöhlichen Rollen zeigte sie auch schon in einigen Harry Potter Verfilmungen, wo sie die böse Bellatrix Lestrange spielt. Johnny Depp ist übrigens der Patenonkel ihrer Kinder. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Film des Erfolgsduos Johnny Depp und Tim Burton.

2 comments:

steffka said...

hach ich hab den Film immer noch nicht gesehen...seufz
aber die Königin sieht schon echt scharf aus... super Layout find ich...richtig klasse

Daphne said...

Klasse LO! Das macht "hunger" auf mehr.....