Pages

3/29/2010

Den Lille Havfrue




Die kleine Meerjungfrau ist meine absolute Lieblingsmärchenfigur und die kleine bronzene Figur, die normalerweise in Kopenhagen auf einem Stein sitzt, ist einer meiner Lieblingsplastiken in der Kunst (neben ein paar Balletfiguren von Degas). Bei Nacht betrachtet ist die Figur am schönsten, dann sind da nur wenige Touristen, die sich an den Hafen verirren, ausserdem wird sie nachts wunderschön beleuchtet.
Tagsüber wird sie von sehr vielen Touristen belagert. Aber man kann sie trotzdem so fotografieren, dass es so aussieht, als ob sie da ganz allein wäre. Einen Ersatz für die Statue, die letzte Woche für ein paar Monate nach China gereist ist, gibt es übrigens auch. Im Tivoli-Park im Herzen Kopenhagens wurde eine Ersatzfigur aufgestellt. Der einzige Nachteil für die Touris ist jetzt der relativ hohe Eintritt in den Park. Aber das Tivoli ist toll. Wirklich. Man kann dort wunderschöne Fotos machen, die man dann hinterher schön in Szene setzen kann.
Wer dieses Jahr noch nach Kopenhagen reisen sollte, sollte unbedingt in den Park gehen und ein Foto von der kleinen Meerjungfrau für mich machen. Mein Mann darf in ein paar Wochen für ein paar Tage beruflich nach Kopenhagen. Mal schauen, vielleicht erfüllt er mir ja diesen Wunsch und schafft es, die kleine Meerjungfrau für mich zu fotografieren ;-)

5 comments:

Daphne said...

Oh - schon wieder so was schönes! Als ich deinen Eintrag neulich über die Meerjungfrau las, dachte ich an einen Urlaub, als ich klein war. Da war ich nämlcih in Dänemark, und vielleicht finde ich sogar noch das Bild/Dia... lass mich mal suchen gehen....

Svanvithe said...

Die kleine Meerjungfrau ist ja ein Märchen von Hans Christian Andersen, den ich sehr mag. Wenn ich mal in Kopenhagen bin, muss ich mir auf jeden Fall das Meermädchen anschauen.

Deine Arbeit sieht bezaubernd aus, die Idee mit den Knöpfen finde ich so interessant, dass ich das auch mal versuchen werde.

Viel Grüße

Anke

kreativberg said...

Ich kenne überhaupt keine Geschichte zur kleinen Meerjungfrau... die einzige Assoziation für mich ist "Arielle" (wobei ich auch den Film gar nicht gesehen habe)... muss ich wirklich mal nachlesen :)
Lg!!

Prinzessin Erbse said...

@kreativberg: Die Disney-Verfilmung "Arielle, die Meerjungfrau" beruht ja auf das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von H.C. Andersen. Das Märchen ist sehr schön, aber es ist wie fast immer bei Andersen eine tragische (Liebes-)Geschichte.

LG, Maja

podruga said...

hallo, auf unserer langen reise durch norwegen wollen wir im juli über kopenhagen fahren. wenn's mit dem bild klappen sollte und wir wirklich in den tivoli gehen, werde ich an sie denken. ich bin ziemlich traurig, dass die kleine meerjungfrau ausgerechnet diesen sommer nicht "zu hause" ist.
viele grüße von der podruga